Ralf Capelan

Dipl.- Betriebswirt Ralf Capelan blickt mittlerweile auf eine über 25-jährige Erfahrung im Fitness-, Freizeit- und Gesundheitsmarkt zurück. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank AG (heute Commerzbank AG) studierte Ralf Capelan Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Unternehmensführung und Controlling an der Fachhochschule in Düsseldorf. Dem Erststudium folgte im Jahr 2010 der erfolgreiche Studienabschluss zum „Master in Gesundheitsmanagement“. Seit dem Jahr 2013 beschäftigt sich Ralf Capelan zusätzlich mit seinem Promotionsvorhaben zum Thema Standortanalyse im Fitness- und Freizeitmarkt.

Bevor Ralf Capelan bereits im Jahre 2002 sein eigenes Beratungsunternehmen gründete, war er viele Jahre als Unternehmensberater in einer der größten Unternehmensberatungen im Fitness- und Freizeitmarkt sowie als Mitglied der Geschäftsleitung in zwei führenden Fitnessketten in Deutschland tätig. Zusätzlich wurde Ralf Capelan im Jahr 2001 als erster öffentlich bestellter Sachverständiger für betriebswirtschaftliche Bewertung von Fitness- und Sportanlagen von der IHK Mittlerer Niederrhein vereidigt.

Neben seinem Beratungsunternehmen arbeitet Dipl.- Betriebswirt Ralf Capelan seit Mitte 2002 als freiberuflicher Mitarbeiter für die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (vormals Private Berufsakademie) sowie für die BSA-Akademie. Hier arbeitet er als Dozent, Autor und Tutor. 2007 übernahm er zusätzlich die Leitung des Fachbereich Management.

Nach seinem Umzug in die Schweiz im Jahr 2013 arbeitet er neben seinen verschiedenen Beratungsmandaten für die SAFS AG (swiss academy of fitness & sports) als Dozent, Autor und Tutor in Zürich.