Dr. med Matthias Weniger

Dr. med. Matthias Weniger ist Facharzt für Allgemeinmedizin und leitet das Institut für Stressmedizin Rhein Ruhr. Er beschäftigt sich seit Jahren mit Stress und den Auswirkungen auf die Gesundheit, aber auch den Möglichkeiten einer langfristigen Gesundheitsfürsorge. Dabei gilt er als einer der führenden Experten für die Stressmedizin in Deutschland.

Mit seinen Kollegen leitet er die erste deutschlandweite Fortbildung „Stressmedizin“ für Mediziner mit der Ärztekammer Westfalen Lippe. Schwerpunkte seiner Arbeit ist die Betreuung von Menschen, die unter Stress und Stress-Folgeerkrankungen leiden. Gleichzeitig berät er Führungskräfte und Unternehmen die sich strategisch um die wichtigste Ressource in ihrem Unternehmen kümmern wollen – dem Menschen. Hierbei steht ein ganzheitlicher Ansatz im Vordergrund.

Neben Kunden aus den Bereichen der öffentlichen Einrichtungen (z.B. Ministerien) betreut Herr Dr. Weniger auch Dax-Unternehmen, sowie mittelständische Firmen.